Karte / Vorschläge

Öffnungszeiten über die Festtage

Über die Festtage 2017/2018 gelten besondere Öffnungszeiten.

An den übrigen Tagen gilt wie gehabt:
Mo + Di: Ruhetage
Mi + Do: 10.00 - 14.30, 17.30 - 23.00
Fr + Sa: 10.00 - 14.30, 17.00 - 24.00
So: 9.00 - 17.00

Betriebsferien 2018:
5. bis 18. Februar
16. Juli bis 5. August

Anfahrt / Links

Reservationen

Tel. +41 41 870 65 32

Bei uns kann man mehr als gut essen: Das ganze Jahr über finden in den oberen Etagen des Schlosses verschiedene Ausstellungen statt.

Bilderausstellung «querbeet» Marco Birrer

Bilderausstellung Marco Birrer - Schloss A Pro

Dauer der Ausstellung

Die Bilder sind bis am 11. Februar 2018 ausgestellt und können während den Öffnungszeiten des Schloss A Pro besichtigt werden.

Wie es zu dieser Ausstellung gekommen ist

Viele Austeller können dank einer frühen kunstakademischen Ausbildung auf ein langjähriges künstlerisches Schaffen zurückblicken. Bei mir ist dies definitiv nicht der Fall, da ich erst nach der Pensionierung mit Malen und Zeichnen begonnen habe. Trotzdem habe ich nun den Mut gefasst, mein Werk im Schloss A Pro zu zeigen. Einige Bilder stammen aus meiner Anfangszeit, als mir bei der Künstlerin Martha Ziegler-Betschart Basiskenntnisse vermittelt wurden. Weitere Kurse in Öl- und Aktmalerei folgten, wie die Ausstellung zeigt. Nach vier Jahrzehnten im Bauhauptgewerbe und ohne Musse für ein solches Hobby, habe ich im Ruhestand diese Passion entdeckt. Meine Neugier auf Maltechniken und Motive bleibt wach. Dies zeigt sich darin, dass ich allerlei ausprobiere und eben „querbeet“ für Neues offen bin.

Meinen Dank bei dieser Gelegenheit geht an:

  • Melanie Widmer, Kuratorin Staatsarchiv Uri, für die Ermöglichung der Ausstellung und die fachkundige Begleitung
  • Schlossrestaurant A Pro mit Gastgeber René Gisler für die eindrücklichen Ausstellungsräume
  • Pro Senectute Uri mit der Ausbilderin Martha Ziegler-Betschart für die Inspiration und Anleitung
  • Freunden und Bekannten für ihre animierenden Rückmeldungen
  • und meiner Familie für das Verständnis für meine neue Leidenschaft

Dauerausstellung: UR-Kristall (3. OG)

Während Jahrmillionen tief im Fels gewachsen, entfalten Bergkristalle am Tageslicht ihre ganze Pracht. Eine kleine Schatzkammer der Kristallwelt finden Sie im obersten Stockwerk des Schlosses A Pro: Hier präsentieren sich die wichtigsten Urner Mineralienanbieter mit schönen Funden und interessanten Informationen auf 14 Tafel. Näheres finden Sie unter www.geo-uri.ch.

Das Urner Mineralienmuseum – nur wenige Schritte vom Schloss A Pro entfernt – lädt seinerseits grosse und kleine Kristallfreunde ein. Hier gibt's viel zu erfahren übers «Strahlen»und die Entstehung der verschiedenen Mineralien.

website by baumann, fryberg, tarelli.